Inklusion Eine Sporthalle für alle

Stiftungsdirektor Hanns-Stephan Haas verlieh dem Wunsch Ausdruck, die neue Halle möge das sportliche Leben in der Stadt bereichern. Zur Eröffnung spielten zwei prominent besetzte Teams Rollstuhlbasketball.

 

Die Sporthalle hat drei Felder, die Menschen im Rollstuhl problemlos erreichen. Die Duschen und Umkleideräume sind ebenfalls rollstuhlgerecht. Menschen, die nicht lesen können oder sehbehindert sind, finden sich durch fühlbare Kennzeichnungen zurecht. Ausgestattet ist die Halle auch mit einer behindertengerechten Kletterwand, höhenverstellbaren Basketballkörben sowie speziellen Turngeräten und Rädern.

 

Der Bau wurde unter anderem aus Spenden über 970 000 Euro finanziert. Dazu hatte der Förderverein der Bugenhagenschule Alsterdorf die Aktion „Eine Million Bauherren gesucht“ initiiert. Auch Unternehmen und andere Stiftungen unterstützten den Bau und die Ausstattung der Halle.

 

Die Schule in Alsterdorf besuchen 900 Kinder, etwa 250 von ihnen mit Behinderung. Der Bau der neuen Sporthalle war nötig geworden, weil die alte zu klein und nicht auf dem neusten Stand war. Die neue Sporthalle soll über die Grenzen Alsterdorfs hinaus für den inklusiven Freizeit-, Vereins- und Betriebssport genutzt werden.