Dotierte Auszeichnung der Nordelbischen Kirche „Eine-Welt-Preis“ für mehr Gerechtigkeit - jetzt bewerben

Vorgeschlagen werden könnten Einzelpersonen, Gemeindekreise, Schulklassen, Fair-Handelsgruppen sowie Partnerschaftsgruppen und Initiativen. Die Teilnehmer müssten sich in den vergangenen zwei Jahren kreativ und vorbildlich darin engagiert haben, Nord-Süd-Beziehungen lebendig und gerecht zu gestalten, erläuterte Mirjam Freytag vom Kirchlichen Entwicklungsdienst der NEK die Wettbewerbsbedingungen.

Kurze Bewerbungen

In den Bewerbungen solle das Projekt oder die Arbeit auf nicht mehr als einer DIN A4-Seite vorgestellt werden. Weiteres Material wie etwa Bilder, Presseberichte oder Dokumente können dem Vorschlag beigelegt werden, so Freytag.

Die von einer Jury ausgewählten Preisträgerinnen und Preisträger werden am 17. Februar 2012 um 19.00 Uhr in der Christianskirche in Hamburg-Ottensen bekannt gegeben. Dort findet ein großes „Eine-Welt-Preis-Fest“ statt, zu dem alle vorgeschlagenen Einzelpersonen und Gruppen und viele andere Engagierte eingeladen werden. Am 23. März kommenden Jahres werden die Preise dann auf der letzten Tagung der Nordelbischen Synode in Rendsburg verliehen.

Einsendeschluss im November 2011

Die Vorschläge können bis zum 30. November 2011 beim Kirchlichen Entwicklungsdienst der Nordelbischen Kirche bei Mirjam Freytag eingereicht werden.

Kontaktadresse:

Kirchlicher Entwicklungsdienst