Willkommen an Bord Einführungsgottesdienst für die „Neuen“

Claudia Aue, Dennis Bock, Emilia Handke, Christiane Hrasky und Ulf Werner sind neu an Bord. Die Fünf sind im Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde der Nordkirche aktiv und haben ihre Büros alle in Hamburg. Anfang September werden sie offiziell beim Einführungsgottesdienst in der Christianskirche Ottensen vorgestellt.

Die Leitfrage des Gottesdienst wird sein: Wohin wird die Reise des Nordkirchenschiffs gehen? Wie ist der „wind of change“ einzufangen und der Untergrund des Schiffes auszuloten? Oder anders gesagt: Was wollen „die im Hauptbereich Gottesdienst und Gemeinde“ in Zukunft eigentlich genau machen?

Kirche im Dialog

Dass die Nordkirche sich auf Veränderung und Dialog einstellt, sieht man auch und insbesondere am Bereich „Kirche im Dialog“. Dennis Bock und Emilia Handke, zwei der neuen Crewmitglieder, sind dort aktiv. Sie kümmern sich darum, dass Haupt- und Ehrenamtliche in der Kirche mit Menschen ins Gespräch kommen, die sonst nicht so viel mit Religion und Kirche zu tun haben.

„Es gilt zu ergründen, in welchen Formaten das Evangelium heute so kommuniziert wird, dass es von Menschen auch außerhalb der Kirche als hilfreich für die eigene Lebensführung wahrgenommen werden kann“, erklärt Emilia Handke, die den Bereich leitet. Der Einführungsgottesdienst in der Christianskirche steht natürlich allen Interessierten offen, die die Neuen und ihre Arbeitsbereiche kennenlernen wollen.

Einführungsgottesdienst "Segel setzen" 1. September 2019, 14 Uhr

Christianskirche, Klopstockplatz, 22765 Hamburg