Radiogruß Einsam auf hoher See


Am 24. Dezember 1953 ging der „Gruß an Bord“ zum ersten Mal auf Sendung. Eine Tradition, die sich beim NDR bewahrt hat. Ziel war und ist, eine Brücke zu schaffen, zwischen den Menschen zu Hause und ihren Angehörigen an Bord. Auch 2020 werden wieder Menschen, die das Meer trennt, durch das Radio verbunden. Seeleute, die am Heiligabend Dienst an Bord haben, bekommen Grüße von ihre Liebsten an Land. Wer mitmachen will, kann sich schon jetzt beim NDR anmelden.

Gesucht werden die am weitesten von Hamburg entfernten Seeleute. Grüße können per Mail oder Audiobotschaft an gruss-an-bord@ndr.de geschickt werden. Briefe und Postkarten sind auch möglich: NDR Info, Redaktion "Gruß an Bord", Rothenbaumchaussee 132, 20149 Hamburg.

 

Zusätzliche Frequenzen auf Heiligabend

Ausgestrahlt werden die Grußbotschaften dann an Weihnachten auf NDR Info und NDR 90.3 von 20:05 Uhr bis 22:00 Uhr. Von 23:05 Uhr bis 24:00 Uhr wird "Gruß an Bord" auf NDR Info, NDR Info Spezial, online und über Kurzwelle fortgesetzt. Der NDR bucht extra Kurzwellen-Frequenzen hinzu, damit die Sendung überall auf See empfangen werden kann. Übrigens: den „Gruß an Bord“ gab es 1967 sogar mitten im Sommer. Als der Suezkanal geschlossen war, lagen viele Schiffe fest oder mussten riesige Umwege fahren. Um die Seeleute in dieser Situation etwas zu unterstützen, strahlte der NDR die Sendung schon mehrere Monate vor Weihnachten aus.