Kirchenkreis bezieht Position Einsatz für Klimagerechtigkeit mit Churches for Future Hamburg

Als Churches for Future Hamburg rufen wir zur Beteiligung und zum Mitdenken auf. Vor und während der Demonstrationen wollen wir zum Beispiel Andachten feiern, Glocken läuten, beten und mitdemonstrieren. Wir möchten ein breites kirchliches Bündnis werden, das gemeinsam seine Stimme erhebt für die Bewahrung der Schöpfung und den Einsatz für Gerechtigkeit.

Ebenso wollen wir die Maßnahmen unserer Kirchen kritisch begleiten und weiterentwickeln. Es gilt das Ziel die Klimaerwärmung auf 1,5 Grad zu beschränken, um Gottes Schöpfung zu bewahren und allen Menschen ein Leben in Würde zu ermöglichen. Unsere christliche Verantwortung fordert zum Umdenken und Umsteuern auf und ruft hier vor Ort zu entschlossenen Schritten für weltweite Gerechtigkeit auf.

Die Ziele der AG Churches for Future Hamburg sind:

• Unterstützung von Fridays for Future bei der Mobilisierung der kirchlichen Mitglieder zur Teilnahme an den Klimaaktionstagen und Solidarisierung mit ihren Anliegen.
  • Sichtbarmachung der AG Churches for Future Hamburg als gemeinsames Anliegen von Glaubensgemeinschaften in Hamburg und als Teil einer weltweiten Bewegung.
  • Entwicklung und Umsetzung notwendiger Maßnahmen, wie wir gemeinsam in Richtung des 1,5 Grad Ziels umsteuern können.

Aktuell setzen sich die Ökumenische Arbeitsstelle Weitblick sowie die KlimaschutzmanagerInnen aus dem Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein für die AG Churches for Future Hamburg ein. In unserem Selbstverständnis gibt es auch eine aktuelle Übersicht aller Einrichtungen, die aktuell mit arbeiten.