Einweihung - Katharinen-Kantor spielt auf restaurierter Uni-Orgel

Romantischer Klang pur - die original erhaltene Wacker-Orgel

Rotherbaum - Mit einem Konzert wird am Sonnabend die restaurierte Walcker-Orgel der Universität Hamburg wieder eingeweiht. Solist im Musikwissenschaftlichen Institut ist Kirchenmusikdirektor Andreas Fischer von der Haupt- und Universitätskirche St. Katharinen.

Bei der Uni-Orgel handelt es sich um eines der wenigen Instrumente aus der Romantik, das original erhalten geblieben ist. Anders erging es zahlreichen anderen Romantik-Orgeln: Sie wurden während der Orgelreformbewegung Anfang des 20. Jahrhunderts verändert und dem barocken Klangideal angepasst.

Das Hamburger Instrument wurde 1895 von der Firma E. F. Walcker aus Ludwigsburg bei Stuttgart für das Lehrer-Seminar in der Binderstraße neu erbaut. Nachdem die Schule 1962 aufgegeben wurde, kam die Orgel 1971 in das Musikwissenschaftliche Institut der Universität Hamburg. Die sechswöchigen Arbeiten haben rund 35.000 Euro gekostet.

Zeit: Sonnabend, 30. Mai, 18 Uhr

Ort: Musikwissenschaftliches Institut der Universität Hamburg, Neue Rabenstraße 13, 20354 Hamburg

Der Eintritt ist frei