Erste Pilgerherberge in Hamburgs Süden

Hier können Pilger übernachten: St. Petrus in Hamburg-Heimfeld

Hamburg - Wer auf dem Jacobusweg pilgert, kann künftig in Heimfeld übernachten. Im Gemeindehaus der St. Petrus-Gemeinde hat die erste Pilgerherberge im Süden Hamburgs eröffnet.

"Das Gemeindehaus ist lediglich zwei Kilometer vom Jacobusweg entfernt", sagt Pastorin Regina Holst. Dieser relativ neue Pilgerweg startet an der Hauptkirche St. Jacobi in der Steinstraße, die erste Station liegt etwa 15 Kilometer entfernt.

Die Wanderer erwartet eine Unterkunft mit Küche und Badezimmer. Und es gibt Strom, das sei nicht selbstverständlich in einer Pilgerherberge, so Holst. Im Hamburger Süden gab es bisher kein Quartier für Pilger gab. "Und St. Petrus hat Platz", so die Pastorin. Auch lebten in der Nähe viele begeisterte Pilger, die die Gruppen ehrenamtlich empfangen wollen.

Neugierig geworden? Weitere Infos hier: