Ein Fest für die Familie: Erster Schultag – Gottesdienste für ABC-Schützen und Eltern

Propst Jürgen F. Bollmann, der ständige bischöfliche Stellvertreter im Sprengel Hamburg und Lübeck sagte: „Ich freue mich darüber, dass so viele Eltern ihre Kinder am ersten Schultag unter den Segen Gottes stellen wollen.“

Gleichzeitig gelte der Segen Gottes auch für die Eltern. „Auch für sie bedeutet der Schulanfang ihrer Kinder einen Umbruch. Schließlich machen die Kinder nun einen großen Schritt zu mehr Selbständigkeit. Da tut ein Segenszuspruch gut“, so Bollmann. „Allen Schülerinnen und Schülern, Lehrern und Eltern wünsche ich ein kreatives Schuljahr und ein gutes Miteinander.“

Die Einschulung sei mittlerweile ein Ereignis geworden, an dem die ganze Familie teilnimmt, einschließlich der Großeltern und oft auch der Paten. Nach Beobachtungen der Nordelbischen Kirche steigt seit Jahren sowohl die Zahl der angebotenen Gottesdienste als auch die der Besucher.