Erzbistum: Neuer Fonds für Flüchtlingsarbeit

Hamburg - Das Erzbistum Hamburg hat einen Fonds "Hilfe für Flüchtlinge" eingerichtet, der mit 500.000 Euro ausgestattet ist. Damit soll die Flüchtlingsarbeit der Gemeinden und Einrichtungen in Hamburg, Mecklenburg und Schleswig-Holstein unterstützt werden, teilte Pressesprecher Manfred Nielen am Mittwoch mit. Der Fonds soll das Engagement der Gemeinden stärken und neue Ideen und Projekte in der Flüchtlingshilfe fördern.

Zugleich hat das Erzbistum Hamburg gemeinsam mit der Caritas eine Arbeitshilfe zur Flüchtlingsarbeit herausgegeben. Sie wirbt für die Entwicklung einer Willkommenskultur in den Gemeinden, enthält Hinweise zum Flüchtlingsfonds und begriffliche Klärungen. Unter dem Titel "Flüchtlinge auf dem Gebiet des Erzbistums Hamburg - Orientierungen und Anregungen für Gemeinden und kirchliche Einrichtungen" ist die Broschüre auf der Seite www.erzbistum-hamburg.de zu finden.