Mein Advent "Es duftet nach Zimt"

Seit 37 Jahren verkauft Edla Lücking Kräuter auf dem Weihnachtsmarkt an St. Petri

Kräuter und Gewürze aus aller Welt verkauft Elda Lücking auf dem Weihnachtsmarkt an der Hauptkirche St. Petri. Was ihren Advent in diesem Jahr besonders macht, hat sie uns erzählt

Der Advent duftet für mich nach Zimt, weich und anheimelnd. Wir haben Punschgewürz im Sortiment, alles für die Weihnachtsbäckerei und eine eigene Mischung für die Weihnachtsgans. Was wir jetzt speziell ins Angebot nehmen ist Beifuß. Das Küchenkraut macht deftige Speisen verträglicher.

Seit 37 Jahren verkaufen wir auf dem Weihnachtsmarkt an der Hauptkirche St. Petri Kräuter und Gewürze. Dieses Jahr ist es anders als sonst, denn wir haben einen kleineren Stand. Zu wenig Platz, um Verkäuferinnen einzustellen. Also packt unsere ganze Familie mit an, auch ich bin jeden Tag hier.

Zu uns kommen viele Stammkunden, sogar aus Skandinavien. Sie kaufen zum Beispiel Safran und Kardamom, manchmal ist Wildgewürz für Elchgulasch dabei. Die Freude darüber, sie wieder zu sehen, gehört für mich zu dieser besonderen Zeit des Jahres.

Wir sind Aussteiger, seit 40 Jahren. Auch wenn ich in diesem Jahr sehr eingespannt bin an unserem Stand – ich vergesse den Advent nicht. Ich zünde Kerzen an und lasse unsere Lichterketten leuchten. Ich freue mich darauf, mit meinem Enkel zu spielen. Lug ist jetzt schon ein Jahr alt! Wenn der Weihnachtsmarkt vorbei ist, müssen wir uns erholen. Wir legen uns erstmal auf die faule Haut. Dafür fliegen wir in die Sonne, weit weg, nach Sri Lanka oder Madagaskar – dorthin, wo der Pfeffer wächst.

Wenn gerade nicht Adventszeit ist, verkauft Elda Lücking Gewürze auf dem Flottbeker Wochenmarkt und das ganze Jahr hindurch online.