Wochenendtipps Europa und die Schönheit der Schöpfung

Die Europa Flagge

Nach dem Motto „Und siehe, es war sehr gut“ wird am Wochenende in Norderstedt gemeinsam die Schönheit der Schöpfung im dortigen Stadtpark erkundet. Das Gelände war zur Landesgartenschau 2011 aufwendig neugestaltet worden und bietet seither viele verschiedene Pflanzenwelten und Aktivitäten. Wer sich politisch engagieren will, der kann sich diesen Sonntag der Demonstration zur Europawahl anschließen, die auch von kirchlichen Organisationen unterstützt wird. Hier unsere Wochenendtipps:

Auf dem Schöpfungsweg im Norderstedter Stadtpark

"Machen Sie sich auf den Weg und entdecken Sie die Wunder der Schöpfung!" laden die Norderstedter Kirchengemeinden auch in diesem Jahr wieder zu einem Rundgang über den Schöpfungsweg im Stadtpark Norderstedt ein. Die geführten Rundgänge starten am Sonntag, dem 19. Mai, um 15.00 Uhr. Der Rundgang dauert ca. 90 Minuten. An jeder Station wird ein Text aus der biblischen Schöpfungsgeschichte von den sieben Tagen der Schöpfung vorgelesen und eine kurze Anleitung zum Schauen und Meditieren gegeben. Treffpunkt ist an der Promenade neben dem Haus am See. Die Rundgänge finden bei (fast) jedem Wetter statt. Der Schöpfungsweg ist ein ökumenischer und interreligiöser Pilgerweg. Er verbindet das Erleben der Natur mit verschiedenen Orten innerhalb des Stadtparks: dem Bustan, dem biblischen Obst- und Weingarten, des Chaverim - Freundschaft mit Israel e. V., dem Bauernhof der Norderstedter Werkstätten und dem Interkulturellen Garten des Diakonischen Werkes Hamburg-West/Südholstein.

Wann: Sonntag, 19. Mai, ab 15 Uhr

Wo: Norderstedter Stadtpark, neben dem Haus am See

Wie viel: Die Teilnahme ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

„Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus“

Am 19. Mai 2019, eine Woche vor den Europa-Wahlen, werden in sieben Städten Deutschlands und in mehreren europäischen Hauptstädten Demonstrationen unter dem Motto „Ein Europa für Alle – Deine Stimme gegen Nationalismus!“, stattfinden.

Die Europawahl am 26. Mai 2019 ist eine Richtungsentscheidung über die Zukunft der Europäischen Union. Nationalisten und Rechtsextreme hoffen darauf, mit weit mehr Abgeordneten als bisher ins Europaparlament einzuziehen. Das Hamburger Bündnis ruft zum Protest gegen den Rechtsruck in Europa auf und macht sich für ein Europa der Menschenrechte, Demokratie, sozialen Gerechtigkeit und des Klimaschutzes stark. Mit mehr als 40 weiteren Organisationen, Verbänden und Akteuren der Zivilgesellschaft unterstützen auch die Flüchtlingsbeauftragten der Nordkirche und die Arbeitsgemeinschaft Kirchliche Flüchtlingsarbeit Hamburg die GROßDEMONSTRATION IN HAMBURG. Neben dem bunten, vielfältigen Demonstrationszug durch die Hamburger Innenstadt, wird es eine Auftakt-/ Abschlussveranstaltung mit abwechslungsreichem Programm geben. Es werden Redebeiträge aus verschiedenen Bereichen der Zivilgesellschaft gehalten u.a. spricht Dirk Ahrens (Landespastor und Leiter des Diakonischen Werks Hamburg). Wer sich in Hamburg gemeinsam mit Menschen aus der Nordkirche und der Diakonie Hamburg an dieser Demonstration beteiligen möchte, ist herzlich eingeladen ab 11:30 Uhr zum Portal der Petrikirche (Mönckebergstraße/Ecke Bergstraße) zu kommen. Um als Gruppe erkennbar zu sein, wäre es gut, ein Kleidungsstück in Lila oder Blau zu tragen. Das Amt für Öffentlichkeitsdienst der Nordkirche sorgt für Banner.

Wann: Sonntag, 19. Mai, 12 Uhr

Wo: Rathausmarkt Hamburg

Weitere Infos: https://www.ein-europa-fuer-alle.de/hamburg

Hamburg: 57 Museen öffnen zur "Langen Nacht"

Unter dem Motto "Museen bewahren Vielfalt" bieten 57 Häuser von 18 bis 2 Uhr über 900 einzelne Programmpunkte und Veranstaltungen an. Zu den einzelnen Standorten verkehren Busshuttles, Alsterdampfer und Elbbarkassen. Stadtrad-Leihräder und sämtliche Linien des Hamburger Verkehrsverbundes (HVV) können mit dem "Lange-Nacht-Ticket" kostenlos benutzt werden. Das Gesamt-Programm umfasst Führungen, Vorträge, Konzerte, Filme und Theater. Neu dabei sind in diesem Jahr das Helmut-Schmidt-Forum ("Zeit"-Pressehaus) und die Panik City von Udo Lindenberg (Reeperbahn). Ebenfalls neu ist, dass die meisten Standorte spezielle Angebote für Kinder und Familien bieten. Für "nimmermüde Nachtschwärmer" gibt es im Museum für Hamburgische Geschichte die "Lange Nacht-Aftershowparty" mit dem DJ-Duo "Discofamily" in historischem Ambiente.

Das KL!CK Kindermuseum am Osdorfer Born bietet erneut eine Lange Nacht "nur für Kurze" an. Das Programm richtet sich ausschließlich an Kinder, Erwachsene haben keinen Zutritt. Anmeldungen sind daher erforderlich (Telefon: 040/41099777).

Wann: Sonnabend, 18. Mai, abends

Wo: in vielen Museen in ganz Hamburg

Wie viel: Das Eintrittsticket kostet 17 Euro (ermäßigt 12 Euro). Kinder bis 12 Jahre sind frei, das Ticket für Jugendliche von 13 bis 17 Jahren kostet vier Euro.

Workshop zum Mitsingen für Sonntag „Kantate"

„Sing and swing“ mit „Elysion"

- der Chor der Paul-Gerhardt-Kirche in Bahrenfeld (Bei der Paul-Gerhardt-Kirche lädt zum Mitsingen von einer Gospelmesse ein. Das Projekt startet am Freitagabend, 17.  Mai um 19.00 und endet mit der Aufführung im Gottesdienst am Sonntag, 19. Mai um 10 Uhr. Die Leitung hat Kirchenmusikerin Regine Schütz.

Wann: Freitag, 17. Mai, 19 Uhr

Wo: Paul-Gerhardt-Kirche Altona, Bei der Paul-Gerhardt-Kirche 2, 22761 Hamburg

Weitere Infos: https://www.kirche-hamburg.de/gemeinden/ev-luth-paul-gerhardt-kirchengemeinde-altona.html