Hortkinder gewinnen Preis für Naturtagebuch Ev. Kita-Gruppe aus Lurup vom BUND ausgezeichnet

Das Beet-Projekt wurde von zwei Pädagoginnen der Gruppe betreut. Die Kinder erhielten bereits am Wochenende ihre Auszeichnung vom BUND: Lupenboxen und Naturbücher - Anregungen, die Natur weiter zu beobachten.

 

In der Einleitung des Naturtagebuchs heißt es über die Kinder: Sie sind „begeisterte Pflanzen- und Tierfreunde. Mit großem Interesse erkundschaften, beobachten und entdecken sie immer wieder unsere Tier- und Pflanzenwelt. Dadurch ist im Jahr 2009 ein Gruppenbeet entstanden, das mit viel Liebe und Intensität gepflegt wird.“

 

Im Naturtagebuch 2010 haben die Kinder ihre Beobachtungen über Gurken, Kürbisse und „eine verwaiste Pflanze“ zusammengetragen – eine Königskerze, die ein Kind auf seinem Schulweg am Straßenrand gefunden hatte.


Zur Preisverleihung in den Räumen des BUND in St. Georg kamen auch die anderen kleinen Preisträger und Preisträgerinnen. Am Wettbewerb hatten bundesweit rund 500 Kita- und Hortgruppen und einzelne Kinder teilgenommen.

 

mr/mk (www.kirche-hamburg.de)