Evangelische Jugend lädt zum Austausch mit Israel

Auch ans Tote Meer führt die Reise

Hamburg – Unter dem Motto „(un-)limited“ lädt die Evangelische Jugend Hamburg zu einem Austausch mit israelischen Jugendlichen ein. Im Mittelpunkt steht das Thema „Grenzen“ – historische, nationale, aber auch persönliche. Wer Lust hat mitzumachen, kann sich jetzt anmelden.

Das ist geplant: Am 18. Juli kommen 13 Jugendliche aus Israel nach Hamburg und übernachten bei ihren Gastgebern. Vom 25. bis 27. Juli geht es gemeinsam nach Berlin. Der Gegenbesuch der Hamburger nach Israel folgt vom 13. bis 22. August, er führt in die Nähe von Tel Aviv.

Die Jugendlichen  erleben Strand und Shopping in der pulsierenden Großstadt, ziehen durch die Gassen der Altstadt von Jerusalem, besichtigen die Gedenkstätte Yad Vashem, erleben die Wüste und das Tote Meer.

Wer mitmachen möchte, muss 15 Jahre alt sein, einen Gast beherbergen und die Bereitschaft mitbringen, Englisch zu sprechen. Die Kosten betragen 500 €, eine Förderung ist möglich. Geleitet wird der Austausch unter anderem von Siegmar Grapentin, dem Bildungsrefenrenten der EJH.

Ein erstes Treffen ist für Sonnabend, den 14. Juni 2014 geplant.

Zeit: 10 bis 18 Uhr
Ort: Gemeindehaus „Feste Burg“ der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Bergerdorfer Marschen, Otto-Grot-Str. 84-88, 21035 Hamburg