Ex-MOGO-Pastor zum Propst in Plön gewählt

Pastor Erich Faehling leitetet den MOGO im Hamburger Michel bis zum vergangenen Jahr

Preetz - Erich Faehling, 53, bis Mai 2013 langjähriger Pastor für den Hamburger Motorrad-Gottesdienst (MOGO), ist zum Propst im evangelischen Kirchenkreis Plön-Segeberg gewählt worden.

Von 73 gültigen Stimmen entfielen im ersten Wahlgang 47 auf Faehling. 25 Mitglieder der Kirchenkreissynode stimmten am Sonnabend in Preetz für seinen Gegenkandidaten Pastor Andreas Lüdtke, 48, aus Schönberg im Kreis Plön. Es gab eine Enthaltung.

Faehling ist Gemeindepastor in Bokhorst bei Neumünster. Er hatte den MOGO seit 1996 im Nebenamt geleitet.

Er wird Nachfolger von Propst Matthias Petersen, 64, der Ende August 2014 aus dem Leitungsamt verabschiedet wird. Faehling wird künftig für die Propstei Plön und die Diakonie zuständig sein. Daniel Havemann ist Propst für die Propstei Segeberg.

In diesem Jahr leitete erstmals seit 1996 Interims-Pastor Joachim Lenz den MOGO. Zu Europas größtem Motorradgottesdienst kamen am vergangenen Sonntag 25.000 Biker an den Hamburger Michel. Für den MOGO 2015 sucht die Nordkirche einen neuen Pastor.