Faire Woche 2020 in Hamburg „Fair statt mehr“

Fair Trade ist für viele Produzenten, wie diesen Kakao-Bauer, die einzige Chance, einen guten Preis für ihre Ware zu erhalten.

Ein gutes Leben für alle Menschen, weltweit. Das ist das große Ziel der Organisatoren der Fairen Woche in Hamburg. Vom 11. – 25. September finden in der ganzen Stadt und bundesweit Gesprächsrunden, Workshops und Veranstaltungen rund um einen Welthandel statt. Fast alle Veranstaltungen sind dabei kostenlos, wegen der Corona-Pandemie müssen sich Gäste aber anmelden.

„Gutes Leben bedeutet für mich deshalb vor allem, dass die Produkte, die ich konsumiere, unter menschenwürdigen Bedingungen hergestellt sein müssen. Und gutes Leben heißt für mich auch, mir bewusst zu machen, wo meine Verantwortung liegt und welche Konsequenzen mein Tun oder Nicht-Tun haben,“ erläutert Christine Priessner, Projektkoordinatorin der Fair Trade Stadt Hamburg und Fachpromotorin für den Fairen Handel.

 

Hamburg - Tor zum Welthandel 

Für Hamburg ist im Rahmen der Fairen Woche unter anderem eine Liveschaltung nach Peru geplant, um mit dortigen Produzenten direkt zu sprechen, aber auch eine Barkassenfahrt durch den Hamburger Hafen, bei der Linda Corleis von Brot für die Welt Einblicke in die Praktiken des Agrar- und Lebensmittelhandels gibt. Das vollständige Programm der Aktionswoche ist online verfügbar.

Das Projekt „Fair Trade“ gibt es seit rund 50 Jahren. Die Organisatoren wollen auf Ungerechtigkeiten im Welthandel aufmerksam machen und Verbesserungen erreichen. Mit mehr als 100.000 Aktiven ist der Faire Handel nach eigenen Angaben die größte entwicklungspolitische Bewegung in Deutschland. 

FAIRE WOCHE IN HAMBURG

11. bis 25. SEPTEMBER 2020

„Fair statt mehr - Fair Handeln für ein gutes Leben“