Glockengeläut für den Frieden Fast 100 Gemeinden machen mit!

Es soll ein Zeichen sein für den Frieden: europaweit werden an diesem Freitag um 18 Uhr die Glocken läuten. In der Nordkirche haben bisher fast 100 Gemeinden erklärt, mitmachen zu wollen. Die Aktion findet im Rahmen des europäischen Kulturerbejahres „Sharing Heritage“ statt.

„100 Jahre nach dem Ende des Ersten Weltkriegs und betroffen von militärischen Konflikten, auch auf unserem Kontinent, soll uns das Friedensgeläut mahnen, den Frieden nicht als selbstverständlich hinzunehmen. Die Glocken rufen zum Gebet und zur Stärkung des europäischen Friedensgedankens“, erläutert Kirsten Fehrs, Bischöfin im Sprengel Hamburg und Lübeck der Evangelisch-Lutherischen Nordkirche. In vielen Gemeinden finden nach dem Glockengeläut gemeinsame Friedensgebete und Andachten statt.

Europaweite Aktion

Die Aktion findet europaweit statt. Viele internationale Partnerkirchen der Nordkirche haben bereits angekündigt, ebenfalls die Glocken zu läuten. Allein in der Estnischen Evangelisch-Lutherischen Partnerkirche machen über die Hälfte der insgesamt 167 Kirchengemeinden im ganzen Land mit. Auch in Irland, Tschechien und Finnland werden am 21. September die Glocken für den Frieden läuten.