So viel du brauchst Fasten für das Klima

Die Klimabeauftragten der Hamburger Kirchenkreise rufen zum Klimafasten auf: Rebecca Wiehe, Sylvia hansen und Lena Kühl (v.l.)

Warum nicht einmal sieben Wochen lang das Leben entrümpeln? Überflüssiges über Bord werfen und gleichzeitig etwas Gutes bewirken? Das geht, und zwar mit dem „Klimafasten“. Bis zum Osterfest unterstützen die Hamburger Kirchenkreise diese Fastenaktion mit praktischen Tipps für den Alltag.

Die sieben Wochen der Passionszeit werden auch in der evangelischen Kirche seit vielen Jahren als Fastenzeit wahrgenommen. In Hamburg heißt es von Aschermittwoch (14. Februar 2018) bis Ostersonntag (1. April 2018): „So viel du brauchst“. Den Auftakt bildet ein Gottesdienst am Sonntag, 18. Februar um 18 Uhr in der Kirche der Stille (Helenenstraße 14 A).

Jede der sieben Wochen steht unter einem anderen Thema. „Anders unterwegs sein“ gehört ebenso dazu wie „achtsamer kochen und essen“, „weniger verbrauchen“ und „anders mit Geld umgehen“.

„Die Aktion regt dazu an, die eigenen Bedürfnisse und den alltäglichen Konsum zu hinterfragen und sich an dem zu orientieren, was wesentlich ist“, sagt Rebecca Wiehe, zuständig für die Bildungsarbeit für eine ökofaire Beschaffung im Ev.-Luth. Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

"So viel Du brauchst" im Alltag

Eine Broschüre mit praktischen Tipps für den hilft dabei, einfach anzufangen, Neues auszuprobieren und den Klimaschutz mehr in den Blick zu nehmen. Unterstützung bieten die Hamburger Kirchenkreise mit Veranstaltungen und praktischen Tipps, wie z. B. eine Aktion zum Testen von Lastenrädern, ein ‚Null Abfall’-Workshop, bei dem Deo und Handcreme selber hergestellt werden, Koch-Workshops, ein Infoabend zu ethisch-ökologische Geldanlagen, Themen-Andachten und vieles mehr.

- - -

Mehr Informationen:

• Website: www.klimaschutz-hhsh.de – Programm und wöchentliche Impulse
  • Facebook: überregionale geschlossene Gruppe „Klimafasten.de“
  • Twitter regelmäßige Begleitung des Projekts
  • Instagram: ab dem 12. Februar Beiträge der Hamburger Aktionen und Veranstaltungen unter dem Hashtag #klimafasten auf dem Instagram-Account von Kirche-Hamburg.