Reformationstag Feiern, pflanzen, teilen

An das Wirken Martin Luthers erinnert der Reformationstag

An diesem Sonnabend feiern evangelische Christen den Reformationstag. Sie erinnern an den Thesenanschlag des Reformators Martin Luther im Jahre 1517, der zur Gründung der evangelischen Kirche führte. Was rund um diesen Festtag in Hamburg los ist

Landesbischof Ulrich predigt im Ersten live aus Klein Flottbek
Den diesjährigen ARD-Reformationsgottesdienst am 31. Oktober überträgt das Erste um 10 Uhr live aus der Hamburger Kirche Groß Flottbek. Evangelische Christen aus verschiedenen Kontinenten erzählen in dem Gottesdienst persönliche Freiheitsgeschichten. Die Predigt unter dem Motto "Reformation und die Eine Welt" hält Nordkirchen-Landesbischof Gerhard Ulrich. Liturgin ist die Hamburger Hauptpastorin Astrid Kleist.
Weitere Gottesdienste am Reformationstag finden Sie hier

Bei „Lifting für Luther“ ist ein Mönch zu Gast
Die Fassade der Auferstehungskirche Barmbek ist frisch saniert, die Luther-Skpultur wiederhergestellt. Nach einem Jahr endet auch die Gesprächsreihe „Lifting für Luther“ mit einem Festvortrag. Zu Gast ist der Mönch Marian Reke aus dem Kloster Königsmünster. Er lenkt den Blick auf das Christentum und hält Ausschau nach einem interreligiösen Zusammenspiel aller Konfessionen und Religionen, teilte die Gemeinde mit. Ein Feier-Abend mit Musik und Kulinarischem.
Zeit: Donnerstag, 29. Oktober, 19 Uhr
Ort: Auferstehungskirche Barmbek, Tieloh

„Der mit dem Papst tanzt“ – Das Musical zur Reformation
Martin Luther, die Queen und der Papst sitzen gemeinsam in einer Gruppentherapie – der Anfang des Stückes „Der mit dem Papst tanzt – das Reformationsmusical“. Zu sehen in der Christuskirche Eidelstedt,  zu Gunsten des Obdachlosenmagazins „Hinz und Kunzt“. Aufführungen am Freitag und Sonnabend, den 30. und 31. Oktober
Weitere Infos und Tickets hier

Gemeinden und Kindergärten pflanzen Apfelbäume
Martin Luther wird das Zitat zugeschrieben: „Auch wenn ich wüsste, dass morgen die Welt zugrunde geht, würde ich heute noch einen Apfelbaum pflanzen.“ In diesem Sinne pflanzen Gemeinden in und um Hamburg seit 2011 Apfelbäume als Zeichen für Hoffnung und Nachhaltigkeit. In diesem Jahr werden rund um den Reformationstag an sechs weiteren Orten der beiden Hamburger Kirchenkreise Apfelbäume in die Erde gesetzt.
Erfahren Sie, wo in und um Hamburg Apfelbäume der Hoffnung stehen

Die „Wechselstube open“ öffnet
Für die Ausstellung „Wechselstube open“ haben 130 Künstlerinnen und Künstler aus dem In- und Ausland Werke zur Verfügung gestellt. Besucher dürfen sich kostenlos ein Bild oder eine Skulptur aussuchen. Idee: Das Kunstobjekt sollte bei dieser Kunstaktion nicht im eigenen Wohnzimmer verschwinden, sondern wiederum verschenkt oder öffentlich ausgestellt werden. Eine Aktion zum Start der Evangelischen Akademiewoche.
Zeit: Eröffnung Sonnabend, 31. Oktober, 19.30 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi, Steinstraße
Zu sehen bis zum 14. November

Die Bachwochen am Michel beginnen
Die traditionellen Hamburger Bachwochen an der Hauptkirche St. Michaelis beginnen mit dem "Elias" von Felix Mendelssohn Bartholdy. Insgesamt neun Konzerte sind bis zum 25. November geplant. Weitere Programmpunkte sind Brahms "Deutsches Requiem" am 21. November, zwei Krypta-Konzerte am 4. und 18. November, der Bach-Kantaten-Gottesdienst am 22. November und das Musikkabarett "Humoresken" am 2. November.
Zeit: 31. Oktober, 18 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke
Mit Solisten, dem Chor St. Michaelis, Concerto con Anima auf Originalinstrumenten. Die Leitung hat Christoph Schoener