Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas Filmforum zu Holocaust-Gedenktag - „Die Akte Guggenheim“

In diesem Haus lebte bis 1938 die jüdische Familie Guggenheim. Die jüngsten Kinder der Familie konnten 1939 mit einem der letzten Kindertransporte nach England in Sicherheit gebracht werden. Den Eltern gelang 1941 mit ihrem ältesten Sohn die Flucht nach Brasilien. Der Bierverlag der Guggenheims in der Alsterkrugchaussee wurde dann von den Nazis gleichgeschaltet.

Der Verein SterniPark e. V. kaufte im Jahre 2007 die Villa in der Rothenbaumchaussee 121 und richtete im Keller ein Dokumentationszentrum ein. Der Verein sieht die Geschichte des Hauses als Verpflichtung zum Erinnern. Die Kinder der Kita sollen durch Theaterstücke, Musicals und Projekte spielerisch und altersgemäß mit den Themen interkultureller Toleranz und gegenseitiger Achtung vertraut gemacht werden.

Durch die Nähe zum ehemaligen Konzentrationslager Fuhlsbüttel hat die Gedenkstättenarbeit in der Kirchengemeinde einen großen Stellenwert. Interessierte können die Gedenkwand in der Gedächtniskapelle besuchen.

Susanne Gerbsch / mk (www.kirche-hamburg.de)

Termin: Do, 27. Januar 2011, 20.00 Uhr

Ev.-Luth. Kirchengemeinde St. Lukas