Musik von Bach bis Hindemith Freier Eintritt zu Orgelmarathon im Michel

Die Gottesdienste um 10.00, 12.00 und 18.00 Uhr haben einen musikalischen Schwerpunkt. Am Nachmittag wechseln jeweils stündlich die Organisten. Abschluss ist um 19.30 Uhr ein Konzert mit dem Hamburger Organisten und Hochschullehrer Wolfgang Zerer.

Die Orgelanlage der Hauptkirche St. Michaelis mit ihren vier Orgeln findet seit ihrer Einweihung am 1. Advent 2009 zunehmend internationale Beachtung. Die Große Orgel von 1962 (86 Register), die Konzertorgel von 1912 (42 Register) und das Fernwerk von 2009 (17 Register) lassen sich von einem Zentralspieltisch aus zu einer symphonischen Großorgel mit 145 Registern zusammenfassen und bieten den Hörern ein einmaliges Raumklangerlebnis. Seit dem 1. Advent 2010 wurde das Ensemble durch die neue Carl-Philipp-Emanuel-Bach-Orgel auf der Südempore ergänzt.

Ein vollständiges Programm von "Orgel XL" demnächst hier als Download.