Grabpflege mal anders Friedhöfe präsentieren sich auf der Messe "Du und Deine Welt"

„Bei den evangelischen Friedhöfen in Hamburg ist uns der christliche Bezug besonders wichtig“, sagt Ulrike Drechsler, eine von vier Beauftragten für das Friedhofswesen des Kirchenkreises Hamburg/West-Südholstein und Leiterin des evangelischen Friedhofs Blankenese. „Und wir sind offen für neue Ideen." So sei auf vielen Friedhöfen zum Beispiel möglich sich unter bestimmten Bäumen begraben zu lassen. Weitere Anregungen gibt ein von den Friedhöfen neu entwickeltes „Gehölze-Rätsel“.

Bereits im Jahr 2008 seien Besucher von "Du und Deine Welt" zunächst überrascht gewesen, einen Stand zum Thema Friedhof auf der Messe zu finden, erklärt Drechsler. „Aber Tod und damit Friedhöfe sind auch Teile unserer Welt, und die Friedhöfe sind häufig sehr schöne Teile!“ Sie und ihre Kolleginnen und Kollegen zeigen am Stand Filme über verschiedene kirchliche Friedhöfe, informieren über Begräbnisformen und geben Anregungen zur Grabbepflanzung. Dabei darf es auch manchmal unkonventioell zugehen.

Öffnungszeiten: täglich 10.00 - 18.00 Uhr. Do bis 19.00 Uhr. Eintritt: 8,50,-/Ki unter 6 J. frei; Mo - Fr ab 15.00 Uhr jeweils 5,-

Messegelände: Eingang Mitte (Messeplatz, Halle A1), Eingang Ost (Bei den Kirchhöfen/St. Petersburger Strasse), Eingang Süd (Karolinenstraße, Halle B6)

Monika Rulfs