Sonntagstipps Für die Liebe, das Leben und die Matrosen

Festmachen an einem schönen Sonntag: Das Café Elbfaire lädt zu Kaffee und Kuchen

Die Ferien neigen sich dem Ende zu. Lasst uns an diesem Wochenende den Sommer feiern! Unsere Sonntagstipps zum Fest machen – denn dafür sind Anker ja schließlich da

Von spannend bis durchgeknallt

Und – was haben Sie so in den Ferien gelesen? Schön, wenn man Geschichten und Gedanken teilen kann, zum Beispiel bei einem Literaturgottesdienst

• In der Frage „Erhört Gott unsere Gebete?“ ermittelt Pastor Otmar Krause in der Philippuskirche in Horn. Sein Assistent: Inspektor Gunnar Barbarotti, erfunden vom Krimiautor Hakan Nesser.
  • Dem „Segen und Fluch einer verrückten Kindheit“ widmet sich Pastor Sebastian Borck in St. Katharinen. Joachim Meyerhoffs Bestseller „Wann wird es endlich wieder so, wie es nie war“ hat ihn dazu inspiriert.

Diese und weitere Sommergottesdienste – ob auf dem „Uhlenfest“ im Hofweg oder auf Platt in der Flussschifferkirche –finden Sie hier

Herzlich Willkommen – 30 Jahre Seemannsclub Duckdalben

Seit drei Jahrzehnten ist der Seemannsclub Duckdalben für Seeleute ein sicherer Ankerplatz. Zum Auftakt der Festwoche predigt dort Bischöfin Kirsten Fehrs. Knapp 800.000 Besuche von Seeleuten aus aller Welt hat der Club seit seiner Gründung registriert, rund 100 täglich. Sie können telefonieren, einkaufen oder Billard spielen – und finden immer ein offenes Ohr für Sorgen und Nöte. Unterm Dach ist ein "Raum der Stille", in dem alle acht Weltreligionen ihre eigene Gebetsecke haben.
Zeit: Sonntag, 28. August, 15 Uhr
Ort: Duckdalben, Zellmannstraße 16, 21129 Hamburg

Summertime im Ökumenischen Forum

Das Ökumenische Forum in der Hafencity ist ein Begegnungsort – nicht nur für die 17 christlichen Kirchen, die es 2002 gründeten. Lassen Sie sich beim Tag der Offenen Tür durchs Haus führen und genießen sie die spektakuläre Aussicht von der Dachterrasse!

• Erfahren Sie Wissenswertes über die Honigbiene in der Stadt, plaudern Sie bei Kaffee und Kuchen im Weltcafé ElbFaire.
  • Lauschen Sie ab 18.30 Uhr dem Vokalquartett „Der kleine Catch Club“. Dessen aktuelles Programm dreht sich um ernste und fröhliche, freche und sehnsuchtsvolle Nachrufe auf die Liebe und das Leben.

Zeit: Sonntag, 28. August 2016, 16.00 bis 20.00 Uhr
Ort: Ökumenisches Forum HafenCity, Shanghaiallee