Live-Übertragungen in mehr als 50 Gemeinden Fußball-Fieber in Hamburgs Kirchen

Alle Gemeinden, die die Spiele öffentlich übertragen (Public Viewing), sind im Internet unter www.ekd.de/wm2010/public_viewing.php zu finden. Kirche-hamburg.de aktualisiert die Listen der Kirchengemeinden, die die WM auf Großleinwänden übertragen.

Hamburgs Fußballkirche in Eidelstedt ist auch bei dieser WM unter dem Motto "Jogis Buben in Gottes Stuben" wieder dabei. Regelmäßig vor den großen Spielen gibt es eine Stunde vor Anpfiff eine Andacht. In der mit Fahnen geschmückten Elisabethkirche geben die Pastoren Dirk Fanslau und Jörg de Jager ihren geistlichen Anstoß zu Kirche und Fußball. Danach geht es zur Großbildleinwand ins Gemeindehaus.

Jugendkirche überträgt den Großteil der Spiele

Hamburgs Jugendkirche in Groß Flottbek (Bei der Flottbeker Mühle 28) hat zehn WM-Termine im Programm, die unter www.die-jugendkirche.de zu finden sind.

Nordelbiens Bischof Gerhard Ulrich erklärte zum Auftakt, er freue sich auf spannende Spiele und schöne Tore. Gott selbst scheine ja auch Freude am Spiel zu haben: So werde in der Bibel erzählt, dass Gott die Wale geschaffen habe, um mit ihnen zu spielen.

Thomas Morell / mk (epd/www.kirche-hamburg.de)