Gedenken - Gottesdienst zum Weltsuizidtag in St. Jacobi

Stein und Kerze: Erinnerung an jeden Menschen, der sich 2014 ain Hamburg das Leben genommen hat

Hamburg - Zum Welttag der Suizidprävention am Donnerstag lädt die Hauptkirche St. Jacobi zu einem Gottesdienst mit dem Motto "Lebensmelodien" ein. Trauer und Gedenken stehen im Vordergrund. Betroffene erzählen im Gottesdienst, wie sie den Suizid eines Angehörigen erlebt haben und wie eine "Lebensmeldodie" auch über den Tod hinaus weiterklingen und trösten kann.

In dem Gottesdienst werden Kerzen entzündet in Erinnerung an geliebte Menschen, die man vermisst, oder Menschen, um die man sich sorgt. Beteiligt sind unter anderem die Vereine Angehörige um Suizid (AGUS), Verwaiste Eltern und Geschwister, das Institut für Trauerarbeit (ITA), die Trauergruppe "Vergiss mein nicht", Georg Fiedler von der Deutschen Gesellschaft für Suizidprävention sowie Hauptpastorin Pröpstin Astrid Kleist. 

Zu sehen ist auch eine Ausstellung von Piet Morgenbrodt. Er zeigt noch bis zum 23. Oktober unter anderem seine Stein- und Kerzenspirale am Lukasaltar, in der jede Kerze an einen Menschen erinnert, der sich 2014 in Hamburg das Leben genommen hat. Jedes Jahr sterben in Deutschland fast 10.000 Menschen durch Suizid - mehr Todesfälle als durch Verkehrsunfälle, Gewalttaten und illegale Drogen zusammen. 

Gottesdienst "Lebensmelodien"

Zeit: Donnerstag, 10. September, 18 Uhr 
Ort: Hauptkirche St. Jacobi an der Steinstraße