Gegen Armut und Ausgrenzung Gedenkgottesdienst für verstorbene Wohnungslose

Die verbreitete Sitte, in den Gottesdiensten dieses Tages die Namen Verstorbener zu nennen, ist auch für diesem Gottesdienst übernommen worden. Pastor Helmut Kirst von der evangelischen Kirchengemeinde Eimsbüttel, Mitarbeitende im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose und engagierte Mitglieder der katholischen Gemeinde

St. Bonifatius verlesen die Namen der verstorbenen Wohnungslosen und zünden für jeden eine Kerze an.

Musikalisch wird der Gottesdienst vom Trinitatischor und von Johanna Welter (Saxofon) gestaltet.

Würdiges Geleit als Aufgabe

Die Sitte, wohnungslose und arme Menschen ohne Trauerfeier anonym bestatten zu lassen, führt immer wieder zu Diskussionen, ob dies mit der Würde des Menschen vereinbar ist. So hat sich z.B. in Göttingen eine Gruppe engagierter Menschen in einer Tobias-Bruderschaft zusammengefunden. Ihre Aufgabe sehen die Mitglieder darin, auch mittelllose Menschen auf dem letzten Weg zu begleiten und würdig zu bestatten.

Gedenkgottesdienst für verstorbene Wohnungslose

Ort: St. Bonitatiuskirche