Gegen Armut und Ausgrenzung Gedenkgottesdienst für verstorbene Wohnungslose

Die verbreitete Sitte, in den Gottesdiensten dieses Tages die Namen Verstorbener zu nennen, ist auch für diesem Gottesdienst übernommen worden. Pastor Helmut Kirst von der evangelischen Kirchengemeinde Eimsbüttel, die im Diakonie-Zentrum für Wohnungslose engagierte Ärztin Dr. Frauke Ishorst-Witte und andere Mitwirkende verlesen die Namen der verstorbenen Wohnungslosen und zünden für jeden eine Kerze an.

In seiner Predigt thematisiert Diakon Manfred Mahr von der katholischen Kirchengemeinde St. Bonifatius

Eimsbüttel unter anderem die aktuellen Probleme der Wohnungslosen in Zeiten

des wachsenden Wohnraummangels in Hamburg.

Die Kollekte des Gottesdienstes ist für Grabsteine namentlich bekannter verstorbener Obdachloser bestimmt. Der Steinmetz Herzog fertigt und setzt die Steine ehrenamtlich, auch der Friedhof Öjendorf verzichtet auf die Steinsetzungsgebühr.

Ort: Christuskirche Eimsbüttel

Zeit: Sonntag, 21. November, 18 Uhr