Deportationen aus Altona Gemeinsam gedenken

Der Gedenkstein am Altonaer Bahnhof

Altona – Gedenken an die Deportation von mehreren hundert Juden am 28. Oktober 1938 aus Altona: Zur diesjährigen Erinnerungsstunde lädt der Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein für Freitag an den Gedenkstein am Altonaer Bahnhof ein.

Die Historikerin Kristina Vagt spricht über den Beginn der Deportation. Stefan Goreiski spielt Akkordeon. Danach gehen die Teilnehmer zum Bahnsteig der Deportation.

Die jüdischen Bürger wurden vor den Augen zahlreicher Zuschauer zusammengetrieben und vom Bahnhof Altona hinter die deutsch-polnische Grenze gebracht. Viele von ihnen wurden später in Ghettos und Konzentrationslagern ermordet. Den Gedenkstein hat die Bezirksversammlung Altona im Jahr 1987 aufstellen lassen.

In weiteren Veranstaltungen gedenken Kirchengemeinden im Hamburger Westen der Pogromnacht am 8. und 9. November 1938 sowie der Deportation von Juden aus Hamburg. Das Programm finden Sie hier

Gedenkfeier
Zeit: Freitag, 28. Oktober, 16 Uhr