St. Trinitatis Altona "Gesichter der Armut" - Ausstellung am Fischmarkt

Zur Begrüßung spricht die Leiterin der Obachlosentagesstätte MAhL ZEIT in Altona, Marion Sachs. Eröffnet wird die Ausstellung von Pastor Michael Fridetzky in der Hauptkirche St. Trinitatis Altona. Die Trommelgruppe „Billy Roth“, unterstützt von Solisten (Posaune, Klavier, Geige) gestaltet den Abend musikalisch.

Sozialkritischer Expressionismus

Maren Fiebig verbindet in der Ausstellung Kunst mit der sozialen Frage. In Anlehnung an den deutschen sozialkritischen Expressionismus setzt sie mit ihren Bildern der wachsenden sozialen Ausgrenzung vieler Menschen die Hoffnung nach eigenverantwortlicher Handlungsfähigkeit entgegen.

Diesen Weg beschreitet auch die Trommelgruppe „Billy Roth“ erfolgreich. Die Musikgruppe entstand aus obdachlosen Gästen der Tagesstätte MAhL ZEIT und hat inzwischen ein umfangreiches, professionell einstudiertes Repertoire. Die Gruppe tritt öffentlich auf und spielte zuletzt auf dem Rathausmarkt Hamburg zum Jubiläum des Hamburger Spendenparlamentes.

Die Ausstellung "Gesichter der Armut" ist von montags bis sonntags von 9.00 bis 18.00 Uhr in der Trinitatiskirche in Altona noch bis zum 19. August 2011 zu sehen. Die Adresse: Kirchenstraße 40, am Fischmarkt.