Bildhauer Siegfried Assmann Glasfenster für die Ewigkeit

Der Künstler Siegfried Assmann (94) vor den von ihm geschaffenen Glasfenstern, in der Kapelle des Hauses der Kirche Niendorf.

Es ist ein kompletter Neubau, Innen wie Außen und gerade erst fertiggeworden: das Haus der Kirche in Niendorf, der Verwaltungssitz des Kirchenkreises Hamburg-West/Südholstein. Doch ein wichtiger Teil des Gebäudes blickt auf eine bewegte Geschichte zurück: die Kapelle. Denn die große Wand aus buntem Glas ist ein Kunstwerk, das mehr als ein halbes Jahrhundert alt ist.

Die Glasfenster wurden vom Künstler Siegfried Assmann ursprünglich für das Evangelische Zentrum in Rissen in den 50er Jahren gestaltet. 2009 wurde das Gebäude und die dortige Kapelle abgerissen, die Glaskunst wurde eingelagert. Zehn Jahre lang. „Ich bin froh, dass sie hier sind,“ sagte Siegfried Assmann „und nicht auf dem Schrottplatz.“

Mehr als 50 Kunstwerke

Die Glasfenster symbolisieren den Himmel mit Engeln und dem Heiligen Geist. Sakrale Themen waren Schwerpunkte Assmanns; er schuf zahlreiche Kirchenfenster, Altargeräte und Kruzifixe. Zu seinen Lieblingswerken gehören die Buntglasfenster und das bronzene Kruzifix in der Kirche am Markt in Blankenese. Der Maler und Bildhauer hat für rund 50 Kirchen Kunstwerke geschaffen. Einen Großteil seiner Arbeiten hat Assmann nicht nur entworfen, sondern auch selbst gestaltet: er hatte bei sich eine Glas- und Gipswerkstatt. Am 1. Februar 2020 wird Siegfried Assmann 95 Jahre alt.