Predigtreihe Glaubensbekenntnis interpretieren und neu entdecken

"Diese drei Bekenntnissätze entsprechen den drei Fragen, die den TaufkandidatInnen in der frühen christlichen Kirche gestellt wurden", erläutert Pastor Urbach. Dieses so genannte "Apostolische" Glaubensbekenntnis wird bis heute in den meisten Gottesdiensten als Tauf- und Glaubensbekenntnis verwendet. Dieses bekannte Glaubensbekenntnis der christlichen Kirche klingt jedoch für viele Menschen heute veraltet. Doch wie lässt sich der Glaube aktuell und zugleich überzeugend formulieren und anderen mitteilen?"

Ausgehend von den alten Texten sollen die drei Abschnitte des Glaubensbekenntnisses jetzt neu und zeitgemäß formuliert werden. Vor 500 Jahren reichte Martin Luther's "Kleiner Katechismus" aus, um kurz die wichtigsten Punkte des christlichen Glaubens zu beschreiben. Vor etwa 30 Jahren wurde der "Ev. Erwachsenenkatechismus" mit rund 2.000 Seiten veröffentlicht und inzwischen bereits aktualisiert. Glauben ist heute komplizierter geworden. Wie können wir es selbst formulieren? Pastor Urbach lädt ein, gemeinsam mit anderen neue Antworten zu finden - nach dem Gottesdienst besteht die Möglichkeit weiter ins Gespräch zu kommen.

Themengottesdienste über das Glaubensbekenntnis

sonntags, 30. Juni, 7. und 14. Juli,