Theologie in Prosa und Poesie Glaubensbilder - Hilde Domin, Thomas Mann & Dorothee Sölle

Was Dichter über Gott denken und welche Erfahrungen sie mit dem Glauben gemacht haben, spiegelt sich in ihren Werken wieder. In der neuen Vortragsreihe der »Akademie Theologie« werden Autoren verschiedener Zeitepochen mit ihren Texten vorgestellt. Veranstalter ist das Seniorenwerk im Kirchenkreis Hamburg-West/Südholstein.

Dorothee Sölle ist bis heute eine prägende Theologin für viele Menschen. Das liegt auch daran, dass Sie Ihre Auseinandersetzung mit dem Glauben nicht nur in Vor¬trägen und »Sachbüchern« geführt hat, sondern auch in Gedichten. Gedichte lassen Raum für das Unverfügbare des Glaubens und erklären nicht alles. Sie beinhalten auch immer das, was nicht gesagt werden kann – und gerade mit den Gedichten Dorothee Sölles ist man nie fertig, sagt der Referent Propst Horst Gorski. Sein Vortrag ist am 16. November.

Termine und Ort

dienstags 18.00 –19.30 Uhr