Die Sehnsucht nach dem tieferen Sinn Glaubenskurse für Suchende, Neugierige und Routinierte

Rund 50 Kirchgemeinden – darunter evangelische, katholische, orthodoxe und freikirchliche Gemeinden – bieten im neuen Jahr Glaubenskurse an. Über die Website www.glaubenskurse-hamburg.de können Interessierte gezielt nach einem Glaubenskurs in ihrer Nähe, mit einer konfessionellen Prägung oder nach einem bestimmten Kursmodell suchen.

„Vielen Menschen unserer Gesellschaft fehlt heutzutage der Bezug zum christlichen Glauben. Gleichzeitig existiert eine große Sehnsucht nach Spiritualität und einem tieferen Sinn im Leben. Solche Kurse bieten die Möglichkeit, Glauben kennen zu lernen, Fragen zu stellen und sich mit anderen Menschen auszutauschen“, sagt Detlef Pieper, einer der Initiatoren von „Glaubenskurse Hamburg“.

Die Aktion „Glaubenskurse Hamburg“ ist bisher einmalig in Deutschland und zeigt, wie Ökumene funktionieren kann. Denn im Netzwerk der „Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Hamburg“ (ACK) und von „Gemeinsam für Hamburg“ (einer Initiative der Evangelischen Allianz Hamburg) sind fast alle christlichen Kirchen Hamburgs vertreten. Für Detlef Pieper ist die Zusammenarbeit für die Hamburgweite Aktion eine ermutigende Erfahrung: „Es begeistert mich, wie Christen in Hamburg an einem Strang ziehen, um anderen Menschen Jesus näher zu bringen.“

Der offizielle Start der Glaubenskurse wird in einem Gottesdienst in der Hauptkirche St. Michaelis am 19. Januar 2014 gefeiert.