Gottesdienste Gospel und Gerechtigkeit

Die Gospel Ambassadors singen beim Internationalen Gottesdienst in Borgfelde

Hamburg - Gemeinden in und um Hamburg laden für diesen Sonntag „Judika“ zu besonderen Gottesdiensten für und mit Gefüchteten ein. Das Motto: "Auf dem Weg - Gerechtigkeit und Flucht". So wird etwa in der Erlöserkirche Borgfelde ein internationaler Gospelgottesdienst gefeiert, der auch im ZDF zu sehen ist.

Die Nordkirche hatte vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingssituation dazu aufgerufen, biblische Texte über Flucht, Migration, Fremdsein und Heimat neu zu entdecken. Flüchtlingspastorin Dietlind Jochims äußerte sich aus diesem Anlass beeindruckt darüber, was an vielen Orten von Ehrenamtlichen geleistet werde und wie großzügig die Arbeit mit Spenden unterstützt wird. In der Hilfsbereitschaft und Solidarität zeige sich eine große Stärke.

Zugleich betonte Jochims, dass zu helfen keine Frage von Großzügigkeit, sondern eine Verpflichtung sei. „Wir haben keine Wahl, denn wir tragen eine Mitverantwortung für die Verhältnisse, aus denen Menschen zu uns kommen", so Jochims

Der Name "Judika" stammt aus der lateinischen Übersetzung des Eingangspsalms im Gottesdienst für den 5. Sonntag der Passionszeit. Traditionell geht es an diesem Sonntag darum, wie Christen ihr Leben an Gottes Handeln und Gebot ausrichten.

Internationaler Gospelgottesdienst
Zeit: Sonntag, 13.März, 9.30 Uhr