Gottesdienst für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

Altstadt - Bischöfin Kirsten Fehrs will an diesem Sonntag das Engagement von Kirchengemeinden für Flüchtlinge würdigen. In einem Gottesdienst und anschließendem Empfang in der Hamburger Hauptkirche St. Petri wird sie den ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern aus den Gemeinden ihres Sprengels danken.

In vielen Gesprächen mit Akteuren aus Politik und Zivilgesellschaft erlebe sie einen großen Respekt vor der Arbeit, die Kirchengemeinden auf diesem Feld leisten, sagte Fehrs am Mittwoch. An der Feier ist auch Flüchtlingspastorin Dietlind Jochims beteiligt.

Die Nordkirche unterstützt die Flüchtlingsarbeit unter anderem mit 3,25 Millionen Euro für die Finanzierung von Flüchtlingsbeauftragten in den 13 Kirchenkreisen. Damit sollen Haupt- und Ehrenamtliche in ihrem Engagement für Flüchtlinge unterstützt sowie Kirchengemeinden beraten und begleitet werden. Der Empfang nach dem Gottesdienst in St. Petri soll auch zur Vernetzung der Engagierten untereinander dienen.

Zeit: Sonntag, 5. Juli, 14 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Petri an der Mönckebergstraße