Michel-Messe mit Selbsthilfegruppen Gottesdienst für "Krisenbewältiger"

Gruppengespräche sind wichtiger Bestandteil der Selbsthilfe

Mitglieder von Selbsthilfegruppen und deren Angehörige stehen im Mittelpunkt einer Evangelischen Messe im Michel am Dienstag, den 27. März. Der Gottesdienst hat ebenso wie die Gruppen an sich eine lange Tradition.

Besonders Menschen, die durch Lebenskrisen gegangen sind und jene, die sich in Selbsthilfegruppen gegenseitig unterstützen sowie deren Familien und Freunde sind zu dem Gottesdienst um 18 Uhr eingeladen. Hauptpastor Alexander Röder leitet die Messe, die unter dem Motto „Hoffnung finden, Wunden heilen“ steht. Die Band Himmelherz sorgt für die musikalische Begleitung.

Der Selbsthilfegruppen-Gottesdienst am Dienstag der Karwoche verfügt über eine lange Tradition an St. Michaelis. Bereits in den achtziger Jahren wurde er vom damaligen Hauptpastor Hans-Jürgen Quest ins Leben gerufen.

Selbsthilfe für Bedürfnisse jeder Art

Zu den größten Selbsthilfe-Organisationen zählt in Hamburg ELAS. Die Sucht-Selbsthilfe des diakonischen Werkes Hamburg bietet den Betroffenen Wege aus der Suchtmittelabhängigkeit sowie Hilfe und Begleitung für Angehörige. Die ELAS-Sucht-Selbsthilfe gibt es seit dem Jahr 1936. Sie ist hervorgegangen aus der Evangelischen Landesarbeitsgemeinschaft Suchtselbsthilfe.

Rund 1.700 Menschen wurden durch Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen in den letzten Jahren jeweils von der diakonischen Sucht-Selbsthilfe erreicht und unterstützen sich so gegenseitig dabei, abstinent zu leben.

Hilfe zur Selbsthilfe für Kinder, Jugendliche und Familien – das bietet auch die Evangelische Jugendhilfe, vor allem in den Hamburger Bezirken Nord und Wandsbek.

Weitere bekannte Selbsthilfevereinigungen sind Anonyme Alkoholiker oder die Guttempler. Darüber hinaus existiert eine große Zahl weiterer kleiner Gruppen, die für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer wichtige Säulen der Lebenshilfe sind. Mehr zu Beratungsangeboten erfahren Sie auf den Seiten des Kirchenkreises Hamburg-Ost  sowie auf den Seiten des Kirchenkreises Hamburg West/Südholstein.