Sommerpredigtreihe im Norden Hamburgs Gottesdienst im Garten

Etwa 30 Klappstühle bringen die Pastor*innen mit, um sie für die Garten-Gottesdienste aufzustellen.

Für die Sommerpredigtreihe der Gemeinde Oberalster-Bergstedt geht es raus aus der Kirche und hinein in den Garten. An jedem Sonntag lädt ein anderes Gemeindemitglied zu sich nach Hause ein. Sieben Termine sind geplant.

„Wir haben das große Glück, dass viele Gemeindemitglieder hier bei uns im Norden Hamburgs einen schönen, großen Garten haben“, sagt Janna Horstmann, Pastorin der Gemeinde und Initiatorin des Projekts. Sonntags fahren sie oder andere Mitglieder aus dem Pastor*innen-Team mit dem Gemeindebus zu den Menschen nach Hause. „Wir bepacken den Bus mit 30 Klappstühlen und einem Altar-Potpourri to go und fahren zum Ausladen in die Gärten“, erzählt sie.

Blumen und Kreuz finden dann Platz auf einem Tisch, der als Altar dient, ein Keyboard und Mikrofon werden aufgestellt, die Klappstühle ergänzen die Gastgeber*innen meist noch durch eigene Gartenmöbel. „Es findet sich immer ein Weg, dass alle Besucher*innen Platz finden“, sagt Janna Horstmann.

Sommerreihe gab es bereits im vergangenen Jahr

Es ist bereits das zweite Mal, dass die Gemeinde mit ihren Gottesdiensten in die Gärten von Gemeindemitgliedern umzieht. „Es ist viel freier, geselliger, offener und leichter“, sagt die Pastorin. „Alles Aspekte, die Menschen sich immer wieder von Kirche wünschen.“

50 bis 60 Personen kommen zu den Garten-Gottesdiensten, 35 bis 40 sind es sonst in der Kirche. „Das Schöne ist, dass oft auch Nachbarn dabei sind, die sonst eigentlich keine Kirchgänger*innen sind“, sagt Janna Horstmann. Auch viele Kinder seien dabei. Die Gottesdienste dauern etwa 30 Minuten. „Wir singen schöne Sommerlieder und erzählen Geschichten. Manchmal gibt es Kaffee danach.“

In diesem Jahr läuft die Sommerreihe unter dem Titel „Mit Gott unterwegs“. Im Mittelpunkt stehen Menschen aus dem kirchlichen oder biblischen Kontext, die auf persönliche Art mit Gott unterwegs sind. Der erste Gottesdienst handelt von David, dem israelischen König aus dem Alten Testament. Gemeindemitglied Hilde Eckardt lädt am Sonntag um 11h in ihren Garten ein. Zu den Veranstaltungsdetails.