Martin-Luther-Kirche in Alsterdorf Gottesdienst in Gebärdensprache feiert 10jähriges Jubiläum

Pastorin Ehm übt mit den Besuchern ein Gebärdenlied ein. Außerdem wird ein kleines Theaterstück über den Zöllner Zachäus mit Erwachsenen und Kindern aufgeführt.

Organisation und Gestaltung übernimmt ein Team gehörloser Mütter, zusammen mit Pastorin Ehm. Familien aus ganz Hamburg nutzen dieses Angebot, einige reisen sogar aus anliegenden Bundesländern an. Gäste sind nicht nur gehörlose oder hörende Eltern und ihre Kinder, sondern auch Studenten, die Gebärdendolmetscher lernen.

Vier Mal im Jahr werden Gottesdienste in Gebärdensprache angeboten. Sie bieten für gehörlose Menschen eine Gelegenheit miteinander ins Gespräch zu kommen – in ihrer eigenen Sprache. Zur Tradition gehören auch die kleinen Frühstücksrituale im Gemeindehaus im Anschluss an den Gottesdienst - so auch nach der Jubiläumsfeier. Für Kinder gibt es Bastel- und Spielangebote.

Tordis Stefan /mk (www.kirche-hamburg.de)

Gottesdienst in Gebärdensprache

Sa, 10.15 bis 12.30 Uhr