Weltgebetstag der Frauen 2018 Gottesdienst-Thema stammt von Frauen aus Surinam

Das diesjährige Komitee zum Weltgebetstag kommt aus Surinam.

Am ersten Freitag im März, im Jahr 2018 am 2. März, feiern Frauen weltweit den Weltgebetstag mit einem Gottesdienst. Wie in jedem Jahr steht er unter dem Motto eines bestimmten Landes. In 2018 geht es karibisch-südamerikanisch zu. Auch in Hamburg gibt es zahlreiche Veranstaltungen.

Frauen aus Surinam haben den Weltgebetstag in diesem Jahr vorbereitet. Sie geben so den Rahmen für zahlreiche Gottesdienste rund um den Globus vor. Das Motto 2018 lautet: „Gottes Schöpfung ist sehr gut!“ Die Veranstaltungen richten sich nicht ausschließlich an Frauen. Männer sind ausdrücklich eingeladen, ebenfalls an den Gottesdiensten, Vorträgen und anschließenden Essen teilzunehmen. Der Weltgebestag gilt dem übergeordneten Ziel, Frauen und Mädchen überall auf der Welt ein Leben in Frieden, Gerechtigkeit und Würde zu ermöglichen.

Am Weltgebetstag Surinam kennenlernen

Surinam ist das kleinste Land auf dem südamerikanischen Kontinent, liegt im Norden an der Küste zur Karibik und grenzt an Guyana, Brasilien und Französisch-Guayana. Seine Bevölkerung – rund eine halbe Million – hat aufgrund der Geschichte von Sklaverei, Kontraktarbeit und als ehemalige Kolonie nicht nur amerindische (indigen amerikanische), sondern auch westafrikanische, indische, indonesische, chinesische, niederländische und deutsche Wurzeln. Geprägt ist Surinam daher auch von vielen Religionen – in der Hauptstadt Paramaribo gibt es Kirchen, Moscheen, Hindu-Tempel und Synagogen. Etwa die Hälfte der Bevölkerung ist christlich, vor allem katholisch und freikirchlich.

Sie möchten einen der Gottesdienste zum Weltgebetstag in Hamburg besuchen? Eine Vielzahl von Veranstaltungen finden Sie auf der Veranstaltungsseite von kirche-hamburg.de unter dem Stichwort „Weltgebetstag“. Der Hauptgottsdienst Hamburgs findet in der Hauptkirche St. Petri statt. Mehr zu dieser Veranstaltung lesen Sie hier.