Wochenendtipps Gottesdienst und Sonntagsbraten

Der „Internationale Tag des freien Sonntags“ wird jährlich am 3. März gefeiert. In diesem Jahr fällt dieses Datum auf einen Sonntag. Grund genug kurz vor der Fastenzeit noch einmal einen Klassiker hochleben zu lassen: den Sonntagsbraten. Das und mehr in unseren Wochenendtipps …

Happy Birthday, Sonntag! Gottesdienst und Sonntagsbraten

Die Hamburger Hauptkirche St. Petri und der Kirchliche Dienst in der Arbeitswelt der Nordkirche unter dem Motto „Happy Birthday, Sonntag!“ herzlich ein zu „Gottesdienst und Sonntagsbraten“.

„Ich liebe Sonntagsbraten“, sagt NDR-Fernsehkoch Rainer Sass, der den Gottesdienst am kommenden Sonntag in St. Petri mitgestalten wird. „Sonntags feiern wir gemeinsam Gottesdienst – aber auch die Gemeinsamkeit des Sonntagsessens mit der Familie oder Freunden, das Genießen und der Austausch haben eine wichtige Funktion“, so Gudrun Nolte, Leiterin des KDA: „Unsere Gesellschaft braucht den Sonntag als gemeinsamen freien Tag.“ Das Datum des „Internationalen Tags des freien Sonntags“ geht zurück auf ein Edikt des römischen Kaisers Konstantin. Er verfügte am 3. März des Jahres 321 n. Chr.: „Alle Richter, Stadtbewohner und Gewerbetreibende sollen am ehrwürdigen Tag der Sonne ruhen!“. Heute ist dieses Datum in vielen europäischen Ländern Anlass, an die Errungenschaften des freien Sonntages zu erinnern.

Wann: Sonntag 3. März 2019, 10 Uhr

Wo: St. Petri, Hamburg, Bei der Petrikirche 2

Weitere Infos: www.sankt-petri.de/hamburg/veranstaltungen/termine.html

Hinter den Liedern

Eine musikalische Begegnung von Künstlerinnen und Künstlern aus der Türkei, aus Griechenland und Hamburg, die für diesen Abend eine ganz persönliche Auswahl an Songs getroffen haben. Ihre Musik repräsentiert individuelle Wendepunkte und Schlüsselmomente ihres eigenen Lebenswegs, der die Musiker und Musikerinnen bis hierher in diese Stadt geführt hat. Dieses Konzert ist ihr Soundtrack dazu - und zu einem Film, an dem wir zusammenarbeiten, der ihren Wegen nachgeht und ihr Leben in Hamburg portraitiert.

Wann: Sonnabend 2. März 2019, 19:30 Uhr

Wo: St. Pauli-Kirche, Pinnasberg 80, 20359 Hamburg

Wie viel: Eintritt € 10,-

Faschingskonzert im Hamburger Michel

Das traditionelle Faschingskonzert der Hamburger Hauptkirche St. Michaelis findet in diesem Jahr am 2. März statt. Rund 30 Bläser präsentieren auf allen Emporen des Michel Werke des Kirchenbarock, Opernmelodien und Filmmusik sowie "Pomp and Circumstance". Unterstützung kommt von Christoph Schoener an den Orgeln. Hauptpastor Alexander Röder wird die Veranstaltung moderieren.

Wann: Sonnabend 2. März, ab 19 Uhr

Wo: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1, 20459 Hamburg

Wie viel: Karten kosten zwischen 12 Euro und 23 Euro

Das Freitagsquartett

Das Freitagsquartett ist ein Vokalensemble, das in dieser Besetzung seit gut zwei Jahren besteht. Für Barbara und Enno Tiaden, Helmut Kohl-Balkau und Frank-Uwe Dill, die in verschiedenen Ensembles und Chören singen, ist das Musizieren nur zu viert ein besonderes musikalisches Vergnügen und eine schöne Ergänzung ihrer sonstigen musikalischen Aktivitäten. Hauptsächlich erarbeiten sie sich Stücke der Alten Musik, in diesem Konzert werden aber auch Komponisten jüngerer Zeit zu hören sein, wie z.B. Ola Gjeilo. Herzstück des Konzertes am ist die Funeral Music for Queen Mary von Henry Purcell.  In drei weiteren Blöcken werden Werke unterschiedlicher Komponisten zu hören sein. Zwischen den Blöcken ist Friedemann Kannengießer, der in der Kirchengemeinde Eimsbüttel mehr als 40 Jahre als Kantor tätig war, an der Beckerath-Orgel mit Werken alter Meister zu hören.

Wann. Sonnabend 2. März 2019, 20 Uhr

Wo: Christuskirche Eimsbüttel, Bei der Christuskirche 2, 20259 Hamburg