Corona-Pandemie Gottesdienste bald wieder mit Gemeinde

Ein Gottesdienst ohne Gesang, mit großem Abstand zwischen allen Anwesenden. Kaum vorstellbar und doch werden nur so in Zeiten von Corona wieder Gottesdienste möglich sein. Das Corona-Kabinett der Bundesregierung hat heute vorgeschlagen, Versammlungen für Gottesdienste wieder zu erlauben. Allerdings nur unter besonderen Hygienevorgaben.

Anfang Mai soll es losgehen, schlägt die Bundesregierung vor. Entschieden wird die Wiedereröffnung von Kirchen, Synagogen und Moscheen in Abstimmung mit den Regierungschefs der Bundesländer. In Schleswig-Holstein hat man bereits den 4. Mai als Termin für die Öffnung der Gottesdienste genannt, aus Hamburg kam bislang kein genaues Datum. Bisher steht eine Entscheidung aber noch aus, auch der 4. Mai in Schleswig-Holstein ist noch nicht beschlossen.

Abstand und kein Gesang

Die christlichen Kirchen und andere Religionsgemeinschaften hatten bereits vorsorglich Konzepte ausgearbeitet, um Gottesdienste unter bestimmten Voraussetzungen zu ermöglichen. Dazu gehört eine Begrenzung der Besucherzahl, eine klare Abstandsregel und auch der Verzicht auf gemeinsamen Gesang. Alle Maßnahmen sollen dazu dienen, eine weitere Ausbreitung des Corona-Virus zu verhindern.