Gottesdienste: Dank für Ernte, Einsatz und eine neue Orgel

Dank für Gottes gute Gaben

Hamburg - Das zentrale Erntedankfest wird heute um 13 Uhr in der City-Hauptkirche St. Petri  an der Mönckebergstraße gefeiert. Der Hamburger Landfrauenverband wird Bischöfin Kirsten Fehrs die Erntekrone übergeben. Schulsenator Ties Rabe (SPD) wird ein Grußwort sprechen. Weitere Gottesdienste in und um Hamburg auf einen Blick.

Die Hauptkirche St. Michaelis lädt für morgen 10 Uhr zum Erntedankgottesdienst. Die Kirche wird dafür von der Bäcker-Innung festlich geschmückt. Für die Musik sorgt der Chor der Bäcker und Konditoren mit der Sängerschaft "Estetal" Hollenstedt von 1855. Die Predigt hält Hauptpastor Alexander Röder. Bürgerschaftspräsidentin Carola Veit (SPD) wird ein Grußwort halten.

Die Hauptkirchen St. Jacobi und St. Katharinen danken nicht nur für die Ernte, sondern auch für das Wirken und den Einsatz der Ehrenamtlichen. Beginn ist in St. Jacobi um 10 Uhr, im Anschluss lädt die Gemeinde ins Südschiff zu Suppe und Kuchen und informiert über Möglichkeiten, sich zu engagieren. In St.Katharinen beginnt der Gottesdienst um 11 Uhr.

Die Flussschifferkirche feiert ihren Erntedankgottesdienst im Hafenmuseum und mit Taufe.
Start ist um 15 Uhr vom Anleger der Flussschifferkirche am Kajen. Danach geht es Barkassen zum Hafenmuseum im Schuppen 50. Mit dabei unter anderem: die Hamburger Kinder- und Jugendkantorei unter Leitung von Sabine Paap.

Besonders bunt zeigt sich das Fest in den ländlichen Regionen Hamburgs. So beginnt am Sonntag um 11.30 Uhr in der evangelischen St. Severini-Kirche Kirchwerder ein ökumenischer Gottesdienst mit dem katholischen Weihbischof Hans-Jochen Jaschke. Um 13.30 Uhr startet der Festumzug mit Erntewagen zum Festplatz. Um 15 Uhr beginnt das Festprogramm.

Die evangelische Christuskirche in Pinneberg verbindet das Fest mit der Weihe der neuen Orgel. Den Gottesdienst um 11 Uhr gestaltet die Hamburger Bischöfin Kirsten Fehrs gemeinsam mit Propst Thomas Drope. Mehr als eine halbe Million Euro hat die Gemeinde investiert. Die neue Orgel hat 1.800 Pfeifen mit drei Manualen.

Nach Orgelweihe und Empfang beginnt um 14 Uhr ein Orgelkonzert mit Christoph Schoener, Kirchenmusikdirektor am Hamburger Michel. Interessierten Orgelfreunden wird das neue Instrument bereits heute um 19 Uhr vorgestellt.