Tipps zum Wochenende Gottesdienste im Zeichen der Palme

Was hat Palmsonntag mit der Palme zu tun?

Am Sonntag, den 25. März, ist Palmarum, geläufiger unter dem Namen Palmsonntag. Der Tag hat für Christen eine große Bedeutung. Zahlreiche Gemeinden läuten die sogenannte Karwoche mit einem Gottesdienst ein.

Im Mittelpunkt steht dabei ein wichtiges Ereignis vor 2000 Jahren: Der Einzug Jesu in Jerusalem. In der Bibel ist dazu nachzulesen, dass die Menschen ihm zur Begrüßung mit alter Kleidung und Ästen, darunter auch Palmzweige, den staubigen Weg ebneten.

Dieser Einzug liefert die Vorlage für besondere Traditionen. So ahmt man diesen Einzug noch heute im Rahmen der Gottesdienste nach. Die Teilnehmer treffen sich dann vor der Kirche, um gemeinsam in die Kirche einzuziehen. Statt Palmzweige tragen sie Buchsbaum- oder Weidenzweige. Im Palmsonntagsgottesdienst erfolgt eine Lesung der gesamten Leidensgeschichte Jesu: Vom Tag seiner Verhaftung bis zum Tode am Kreuz.

Workshop „Singing just for joy“ für Jugendliche und junge Erwachsene in der Kirchengemeidne Eidelstedt

Dieser Workshop richtet sich an alle Jugendlichen ab 13 Jahren und junge Erwachsene, die zwar Spaß am Singen haben, aber wenig Zeit, um regelmäßig in einem Chor zu singen. Ganz gleich ob Neueinsteiger oder erfahrene Sänger – jeder kann einfach vorbeikommen und mitsingen. Die TeilnehmerInnen bekommen die Chance, unter der Leitung von Kirchenmusiker Bernhard Stützer ihre Stimme besser kennenzulernen, zu trainieren und dabei Spaß am Singen zu entdecken.

Samstag, 24. März von 14 bis 16 Uhr: Gemeindehaus an der Elisabethkirche, Eidelstedter Dorfstraße 27, 22527 Hamburg. Folgetermine: Dienstag, 10. April und Donnerstag, 19. April.

Osterflohmarkt der Evangelischen Familienbildung Eppendorf

Einen Frühlingsflohmarkt für die ganze Familie veranstaltet die Evangelische Familienbildung Eppendorf. Besucher können an Ständen mit Erwachsenen- und Kinderkleidung sowie gebrauchten Haushaltsgegenstände und Basteleien stöbern.

Fürs eigene Kreativsein gibt es ein Bastelangebot. Die Gebühr dafür berägt pro Erwachsener 3,50 Euro und pro Kind 2,50 Euro.

Samstag, 24. März um 14 Uhr: Evangelische Familienbildung Eppendorf, Loogeplatz 14/16, 20249 Hamburg

Theatervorstellung in der Paul-Gerhardt-Kirche in Winterhude

In der Geschichte des jüdischen Glaubens wurde der Jünger Judas zur Projektionsfläche für das abgründig Böse in der Seele des Menschen, doch nicht ohne zugleich auch Mitgefühl zu wecken für die Tragik dieses Mannes. Wer war dieser Judas – Opfer oder Täter? Mehr noch als die Kulisse einer Theaterbühne eignet sich der sakrale Raum der Kirche, um sich im Angesicht des Gekreuzigten diesem Abgrund ungelöster Menschheitsfragen zu stellen. Der Lübecker Schauspieler Hartmut Lange spielt den etwa  70-minütigen Monolog der flämischen Autorin Lot Vekemans. Im Anschluss wird es die Möglichkeit geben, mit dem Schauspieler in einen Dialog über das Stück zu treten.

Sonntag, 25. März um 16 Uhr: Paul-Gerhardt-Kirche, Braamkamp 51, 22297 Hamburg. Eintritt ist frei.