Tipps zum Wochenende Gottesdienste unter besonderen Mottos

Kirchmauer von St. Nikolai

Auf- und Umbrüche des vergangenen Jahrhunderts, die Frage der Treue oder die Operation Gomorrha – bei Gottesdiensten in und um Hamburg stehen am Sonntag unterschiedliche Aspekte im Vordergrund. Die Details lesen Sie in unseren Wochenendtipps.

Sommer-Predigtreihe an St. Nikolai

Eine sommerliche Predigtriehe beginnt am Sonntag in der Hauptkirche St. Nikolai. Unter dem Motto „Aufbrüche – Umbrüche“ sollen Erfahrungen des vergangenen Jahrhunderts betrachtet werden. In der Predigtreihe im Juli und August bedenkt man dazu Eckdaten der Jahre 1918, 1948 und 1968. Am Sonntag geht es unter der Leitung von Pastorin Maren Schack um das Thema "1918 - Das Ende des ersten Weltkrieg als Epochenschwelle".

Zeit: 22. Juli, Beginn 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Nikolai, Harvestehuder Weg 118
Weitere Informationen: Sommerpredigtreihe an St. Nikolai

Die Frage der Treue

In Wilhelmsburg steht zum Gottesdienst die Frage der Treue am Beispiel von Hosea und Gomer im Mittelpunkt. Die Leitung hat Pastorin Anja Blös.

Zeit: 22. Juli, Beginn 10 Uhr
Ort: Paul-Gerhardt-Kirche, Georg-Wilhelm-Straße 121

Brunch in Norderstedt

Die Vicelinkirche in Norderstedt veranstaltet am Sonntag ein gemeinsames Frühstück. Die Teilnehmer sind eingeladen, miteinander zu essen, diskutieren, singen und über biblische Texte zu sprechen. Prädikant Kai von Kocemba leitet das besondere Gebet.

Zeit: 21. Juli, Beginn 10.30 Uhr
Ort: Vicelinkirche in Norderstedt, Immenhorst 3

Kranzniederlegung und Gedenkveranstaltung zu „75 Jahre Operation Gomorrha“

Am Sonntag um 13 Uhr findet die Kranzniederlegung zum 75. Jahrestag der Operation Gomorrha am Mahnmal St. Nikolai statt. Danach wird es eine Gedenkveranstaltung in der Hauptkirche St. Michaelis geben. Es sprechen der Erste Bürgermeister Dr. Peter Tschentscher, Bischöfin Kirsten Fehrs und Erzbischof Stefan Heße. Die Kantorei St. Michaelis singt die von Michel-Kantor Manuel Gera vertonte Coventry-Litanei. Der Autor und Künstler Michael Batz liest aus seinem Werk "Neun Sätze nach Feuer".

Zeit: 22. Juli, Beginn der Kranzniederlegung um 13 Uhr und der Gedenkveranstaltung um 14 Uhr
Ort: Mahnmal St. Nikolai, Willy-Brand-Straße 60 (Kranzniederlegung), Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke 1 (Gedenkveranstaltung)
Weitere Informationen: Veranstaltungen zum Gedenken an Gomorrha im Übebrlick

Sommergottesdienst am Abend

In der Pinneberger Marsch finden im Sommer einige besondere Gottesdienste statt. An diesem Sonntag laden die umliegenden Gemeinden zu einer Abendandacht in Haselau ein. Die Leitung übernimmt Prädikantin Renate Paelchen.

Zeit: 22. Juli, Beginn 19 Uhr
Ort: Heilige Dreikönigskirche in Haselau, Dorfstraße 16