Wochenendtipps Großes Kino

Herbst und Winter sind perfekte Jahreszeiten für Kinofreunde. Beim gerade eröffneten Hamburger Filmfest geht es in vielen Werken um den aktuellen Zustand der Welt und der Menschen, die in ihr Leben. Ein ähnliches Anliegen haben die Teilnehmer der „We´ll come united“ Demonstration am Samstag, bei der ein Zeichen gegen Hass und für mehr Solidarität gesetzt werden soll. Unsere Wochenendtipps:

Filmfest Hamburg

138 Filme aus 57 Ländern sind in diesem Jahr beim Filmfest Hamburg zu sehen. Das Festival setzt sich bewusst für eine vielfältige, tolerante Gesellschaft ein. So wird dem iranischen Regisseur Jafar Panahi in diesem Jahr der „Douglas Sirk“ Preis des Filmfestes verliehen. Panahi war 2010 wegen seiner Arbeit zu einem 20-jährigen Berufs- und Ausreisverbot verurteilt worden.

Wann: das ganze Wochenende und bis zum 6. Oktober

Wo: Cinemaxx Dammtor, Studio Kino, Passage, Abaton, Metropolis

Weitere Infos: www.filmfesthamburg.de

We’ll come united-Parade in Hamburg

Am 29. September demonstrieren Menschen aus ganz Deutschland in Hamburg mit einer bunten Parade für Vielfalt und den Schutz von Flüchtlingen. Die Diakonie Hamburg unterstützt die `We’ll come united´- Parade. Diakoniechef Landespastor Dirk Ahrens: „Wir haben eine starke Verfassung, die Schwache schützt und Vielfalt will. Diese Rechte müssen wir heute wieder verteidigen. Lassen Sie uns gemeinsam am 29. September zeigen: Deutschland steht für Solidarität und Nächstenliebe und nicht für Menschenfeindlichkeit, Hass oder Rechtsradikalismus.“ Geplant ist ein Umzug mit über 30 Trucks, Musik, Theater und Aktionen.

Wann: 29.09.18, 12 Uhr

Wo: Rathausmarkt, Innenstadt

Weitere Infos: https://www.welcome-united.org/de/aufruf/

Jubiläums Gospelmesse

Am Wochenende feiert die St. Bonifatius Gemeinde in Barmbek ihr 50-jähriges Jubiläum. Grund genug für eine große Gospelmesse mit einem gemischten Gospelchor am Sonntag. Schon am Samstag gibt es ein Gemeindefest und später einen Bunten Abend.

Wann: 30.09.18, ab 17 Uhr

Wo: St. Bonifatius Kirche, Lämmersieht 65, 22305 Hamburg