"Guck ma" - Jugendliche fotografieren für Gerechtigkeit

Thunfisch im Netz - Foto von Jan Husack und Linus Özkök, Guck ma Preisträger 2014

Hamburg – 750 Jugendliche mit Kamera und vielen Ideen, 500 Fotos zum Thema „Gerechter Handel“ – das ist „Guck ma“. Seit drei Jahren gibt es diese Kooperation von Fotografen, Lehrern und Schülern. Die besten Bilder der Aktion werden jetzt im Hamburger Rathaus ausgestellt.

Kann eine Banane unfair sein? Oder Schokolade? Oder das T-Shirt? Und wenn ja, warum? Mit diesen Themen haben sich Hamburger Jugendliche im Alter von zwölf bis 21 Jahren auseinandergesetzt. Dabei geht es um den gerechten Welthandel, die Arbeitsbedingungen bei uns und in anderen Ländern, aber auch um den Umgang mit der Umwelt, den Tieren und den Ressourcen der Erde.

Im Rahmen der Fairen Woche 2014 werden die Gewinnerfotos des Wettbewerbs "Guck ma" ab dem 15. September im Rathausfoyer ausgestellt. Ergänzt wird die Ausstellung durch Informationen über den Fairen Handel, die Faire Woche und die Fair Trade Stadt Hamburg.

Öffnungszeiten:
15.-30. September 2014
Mo-Fr 7-19 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So 10-16 Uhr