Unterlagen rund um die Taufe Gut vorbereitet

Es gibt ein paar wichtige Unterlagen rund um die Taufe. Damit ihr euch rechtzeitig um die nötigen Dokumente kümmern und später die Taufe umso mehr genießen könnt, findet ihr hier einen Überblick.

Familienstammbuch

Das Familienstammbuch dokumentiert den Werdegang eurer Familie und enthält die beglaubigten Abschriften der staatlichen Personenstandsbücher sowie Bescheinigungen von Kirchen über kirchliche Trauung und Taufen. Es wird meist bei der Eheschließung vom Standesamt angefertigt und ausgehändigt.

Geburtsurkunde

Für die Taufe ist vor allem die Geburtsurkunde eures Kindes wichtig. Sie ist meistens Teil des Familienstammbuchs. Ihr solltet sie bei der Anmeldung und beim Gespräch mit der Pastor*in dabei haben. Oft wird auf der Rückseite dann auch die Taufe eingetragen.

Entlassungsschein

Ihr wollt euer Kind in einer anderen Kirchengemeinde taufen lassen? Dann benötigt ihr eventuell einen Entlassungsschein ("Dimissoriale"). Den stellt euch die Kirchengemeinde aus, zu der ihr gehört. Damit wird eure Zugehörigkeit zur Kirche bestätigt und gleichzeitig sichergestellt, dass die andere Kirchengemeinde die vollzogene Taufe eurer Ortsgemeinde mitteilt.

Patenschein

Der Patenschein bestätigt, dass eine Person das kirchliche Ehrenamt der Patenschaft ausüben darf, d.h. sie getauftes Mitglied der Kirche ist. Die Patenbescheinigung erhält man kostenlos im Kirchenbüro der Kirchengemeinde, zu der man gehört.

Taufurkunde

Die Taufurkunde bestätigt die vollzogene Taufe. Sie wird von der Kirchengemeinde ausgehändigt. Sie beinhaltet den Namen des Täuflings, der Eltern und Pat*innen sowie Geburtsdatum, Taufdatum und den Taufspruch. Meist gibt es dazu auch eine kleine Urkunde für die Pat*innen.