Ökumenisches Forum HafenCity HafenCity - Grundsteinlegung für Spirituelles Zentrum

In dem siebenstöckigen Gebäude sollen eine ökumenische Kapelle, das Weltcafé ElbFaire, kirchliche Einrichtungen und ein generationenübergreifendes Wohnprojekt entstehen. Die Bischofskanzlei der Nordelbischen Evangelisch-lutherischen Kirche für den Sprengel Hamburg und Lübeck wird dort künftig ihr Büro haben. Außerdem wird die Kommunität Laurentiuskonvent einziehen und das Haus mit geistlichem Leben füllen.

Auf 4.600 Quadratmeter Wohnfläche kommen alle Stockwerke zusammen. Träger ist der Verein "Brücke", in dem sich 19 christliche Kirchen zusammengeschlossen haben. Errichtet wird das Gebäude nach den Plänen des Architekturbüros Wandel Hoefer Lorch + Hirsch aus Saarbrücken, das auch die Neue Synagoge in Dresden und das Jüdische Zentrum München entworfen hat.

mk (www.kirche-hamburg.de)