Wochenendtipps Hafengeburtstag und "Luther bei die Fische"

Der ökumenische Gottesdienst im Michel läutet den Hafengeburtstag ein

Mit einem ökumenischen Gottesdienst hat der Hafengeburtstag begonnen. Und am Sonntag gibt`s "Luther bei die Fische" – unsere Tipps für ein maritimes Wochenende

Mit Gottes Segen zum Hafengeburtstag

Neun Geistliche aus fünf Nationen wirken mit am ökumenischen Gottesdienst zum Auftakt des Hafengeburtstags. „Mister Tagesthemen“ Ulrich Wickert, Connaisseur des Partnerlandes Frankreich, predigt mit Hauptpastor Alexander Röder. Das Motto: „Land in Sicht". Musikalisch gestaltet wird der Gottesdienst vom Barockorchester Stradivaria aus Nantes und – wie in jedem Jahr – vom Shanty-Chor De Tampentrekker.
Zeit: Freitag, 5. Mai, 15 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Michaelis, Englische Planke

Sonnabend

Turmcafé startet in die Saison

Mal die Perspektive wechseln und aus 84 Metern Höhe auf die Stadt schauen: Das Turmcafé von St. Jacobi an der Steinstraße startet in die Sommersaison. Mit Kaffee und Tee, Kuchen und Torten. Und einem Orgelkonzert nach dem 12-Uhr-Geläut mit Organist Gerhard Löffler. Wer möchte, kommt um 14 Uhr zur Kirchenführung.
Zeit: von 12 bis 18 Uhr, bis Oktober jeweils am ersten Sonnabend im Monat
Ort: Hauptkirche St. Jacobi Steinstraße

Hier darf sie predigen

...in Lettland nicht. Im vergangenen Jahr hat die Evangelisch-Lutherische Kirche Frauen den Weg ins Pfarramt verwehrt. Nur noch Männer dürfen als Pastoren wirken. Dace Balode, Dekanin der Theologischen Fakultät der Universität Lettland, predigt zum Motto „Mehr als ein Opfer“ über das priesterliche Amt in der Kirche. Nach dem Gottesdienst berichtet sie über die aktuelle Situation. Anlass ist die Ausstellung über Frauen der Reformation, die noch bis 14. Mai in St. Jacobi zu sehen ist.
Zeit: Sonntag, 7. Mai, 10 Uhr
Ort: Hauptkirche St. Jacobi

Hier finden Sie weitere Gottesdienste in Ihrer Nähe

:::::

Erinnern für die Zukunft

Am 8. Mai vor 72 Jahren endete der Zweite Weltkrieg. Aus diesem Anlass laden die Evangelische Stiftung Alsterdorf, die Rathauspassage und der Deutsche Tonkünstlerverband zu Konzert und Lesung. 24 Musikerinnen und Musiker interpretieren selten aufgeführte Werke unter anderem von Künstlern, die in der Nazi-Zeit verfolgt wurden. Uraufgeführt wird ein Auftragswerk der kasachischen Komponistin Aigerim Seilova.
Zeit: Sonntag, 7. Mai, und Montag, 8. Mai, jeweils 19 Uhr
Ort: Rathauspassage unter dem Rathausmarkt

:::::

Luther bei die Fische

Das wird spannend: Der Schriftsteller Ingo Schulze  und der Song-Poet Max Prosa vermessen Freiheitsräume – sprachlich und musikalisch. Sie eröffnen das Sommerfestival der Kirche Ottensen. Bis Oktober sind sieben Abende zum Reformationsjubiläum geplant mit Musik, Kurzfilmen, Poetry Slam und Ideen für die nächsten 500 Jahre. Das Motto: „Freiheit – was geht“.
Auftakt: Sonntag, 7. Mai, 19 Uhr
Ort: Christianskirche Ottensen