Hamburg druckt für EVA Hamburg druckt für EVA

Für das Jugendprojekt ,EVA kommt!’ hat die Hamburger Firma ,Druckwerk’ 15 aufstellbare Schab-lonen der Frauenkirche hergestellt und in den Tagen vor Weihnachten ausgeliefert. Geschäftsführer Jan Wilhöft, im Ehrenamt Kirchenvorsteher im Kirchenkreis Pinneberg, freute sich über den Auftrag: „Das war eines der Projekte, wo viel Herzblut mit dabei ist und die viel Spaß bringen – selbst nachts um halb zwei.“

Diese Kirchen werden ab Januar 2008 bei Workshops im gesamten Bundesgebiet eingesetzt und sollen zu einem evangelischen Jugendfestival zu Pfingsten 2008 rund um die Dresdner Frauenkirche einladen. Vom 9.-12. Mai 2008 werden 20 000 junge Menschen zwischen 16 und 28 Jahren aus ganz Deutschland an der Dresdener Frauenkirche erwartet.

Hinter dem Projekt ,EVA kommt!’ steht die Stiftung Frauenkirche Dresden gemeinsam mit der EKD (Evangelische Kirche in Deutschland), der aej (Arbeitsgemeinschaft der Evangelischen Jugend in Deutschland e.V.) und der Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Sachsen.

Auch in Hamburg wird ein vorbereitender Workshop stattfinden, und zwar am 12. April 2008 zum Thema ,Freunden beistehen’. Zu Lebensthemen, wie Mobbing in der Schule, Verantwortung für Freunde, Umgang mit Geld, Umgang mit Berufslosigkeit, Gewalt und Zerstörung, bieten Experten konkrete Gesprächsmöglichkeiten an.