1.261.191 Euro Spenden Hamburg unterstützt Brot für die Welt

Spenden für Brot für die Welt

Die evangelische Hilfsorganisation Brot für die Welt hat in Hamburg eine gute Basis. 1.261.191 Euro wurden in Hamburg im vergangenen Jahr gespendet, das sind 5,9% mehr als im Vorjahr. Allein in den Gottesdiensten am Heiligabend wurden zu diesem Zweck 522.800 Euro als Kollekten gesammelt.

„Ich freue mich, dass uns erneut so viele Menschen in Hamburg dabei unterstützt haben, den Hunger in der Welt zu bekämpfen“ sagte Landespastor Dirk Ahrens, Leiter der Diakonie in Hamburg. Bundesweit haben Spenderinnen und Spender die Arbeit von Brot für die Welt im vergangenen Jahr mit 57,5 Millionen Euro unterstützt. Das sind 1,8 Millionen Euro mehr als im Vorjahr (55,7 Mio.).

Im Zentrum der Arbeit von Brot für die Welt stehen die Überwindung von Hunger und Mangelernährung, die Förderung von Bildung und Gesundheit, der Schutz der natürlichen Lebensgrundlagen und die Wahrung der Menschenrechte.

Niedrige Verwaltungskosten

Neben Spenden und Kollekten erhielt Brot für die Welt 2015 Mittel des Kirchlichen Entwicklungsdienstes und Beiträge Dritter, vor allem aus dem Bundesministerium für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung (BMZ). Insgesamt standen 255,4 Millionen Euro zur Verfügung.

Die Gesamtausgaben für Projekte betrugen 238 Millionen Euro oder 94,3 Prozent der Mittel. Für Werbe- und Verwaltungsaufgaben wurden 5,7 Prozent eingesetzt. Das Deutsche Zentralinstitut für soziale Fragen (DZI) bewertet die Werbe- und Verwaltungsausgaben an den Gesamtausgaben als niedrig.